Finde uns

  • 1.2 km
    ENTFERNUNG VOM ZENTRUM

  • 12.4 km
    ENTFERNUNG VOM FLUGHAVEN

  • Adresse
    PENSTRAAT 130  WILLEMSTAD, CURAÇAO

Buchen Sie Ihr Zimmer oder Wohnung

Anruf

+5999 - 461 4377
Bitte füllen Sie Stichwort die Website-Suche

Voraussetzungen für eine Heiratserlaubnis auf Curacao

Es gibt nichts Romantischeres, als auf Curacao zu heiraten.

Damit Sie Ihren Hochzeitstag ohne Sorgen genießen können, müssen Sie sich im Vorfeld um ein paar organisatorische Dinge kümmern. Kurzgesagt: Bevor Sie auf Curacao heiraten können, müssen Sie ein paar Voraussetzungen erfüllen. Hier kommen alle Voraussetzungen Punkt für Punkt aufgelistet.

Romantik liegt in der Luft

Rechtliche und praktische Informationen

  • Schicken Sie ein schriftliches Heiratsgesuch an das Standesamt, in dem Sie mitteilen, dass Sie auf Curacao (Datum, Zeit und Ort) heiraten wollen. Der Brief sollte Ihre persönlichen Daten, die vollständigen Anschriften beider Parteien sowie Telefon-/Faxnummern und E-Mail-Adressen enthalten. Braut und Bräutigam müssen mindestens 18 Jahre alt sein und müssen beide den Brief unterschreiben. Folgende Dokumente müssen Sie beifügen:
    • Deutlich lesbare Kopien beider Reisepässe
    • Beglaubigte Kopien Ihrer Geburtsurkunden. Das Ausstelldatum darf nicht länger als sechs Monate vor dem Hochzeitstermin liegen, zusammen mit einem Apostille-Stempel auf jeder der Kopien.
    • Ledigkeitsnachweis
    • Gegebenenfalls Scheidungspapiere oder Sterbeurkunde des früheren Partners
    • Ledigkeitserklärung vom Zeitpunkt der Scheidung oder des Todes des ehemaligen Partners bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt
    • Namen der Eltern, Mädchenname der Mutter, Geburtsdaten und Geburtsorte der Eltern
    • Beruf der Braut, des Bräutigams und deren Eltern
    • Kopien der Reisepässe der Trauzeugen. Sechs Trauzeugen müssen während der Zeremonie vor Ort anwesend sein. Bitte informieren Sie den Hochzeitskoordinator, falls nur Sie beide anreisen. In dem Fall besorgen wir Ihnen sehr gern sechs Trauzeugen.
    • Abgesehen von den Reisepässen müssen alle anderen Dokumente im Original vorgelegt werden und müssen ein korrektes und zertifiziertes Apostillen-Siegel aufweisen. Außerdem dürfen die Dokumente nicht älter als sechs Monate sein.
    • Gegebenenfalls müssen Sie weitere Dokumente vorlegen, das hängt von Ihren persönlichen Umständen ab.
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihrer Dokumente beim Standesamt und Prüfung durch das Standesamt erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob alles in Ordnung ist und zu welchem Zeitpunkt Ihre Hochzeit stattfinden wird.
  • Um das Brautpaar identifizieren zu können, ist es wichtig, dass Sie sich spätestens drei Tage vor Ihrem Hochzeitstermin beim Standesamt persönlich melden. Sie haben dann auch die Gelegenheit, den Standesbeamten kennenzulernen.
  • Wenden Sie sich bitte an das Standesamt bezüglich Sonderregelungen, was Ihr Reiseziel oder eine Strandhochzeit in Curacao angeht. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen bei Fragen zur Heiratserlaubnis oder zur Heiratsurkunde.
     

Bitte senden Sie all Ihre Dokumente an das folgende Standesamt, an das Sie sich dann auch vor Ort wenden:

Civil Register Office (Kranshi)
Roodeweg 42
Willemstad, Curaçao
Telefoon: (+5999) 4341600
Fax: (+5999) 4618166
E-mail:  [email protected]