Finde uns

  • 1.2 km
    ENTFERNUNG VOM ZENTRUM

  • 12.4 km
    ENTFERNUNG VOM FLUGHAVEN

  • Adresse
    PENSTRAAT 130  WILLEMSTAD, CURAÇAO

Buchen Sie Ihr Zimmer oder Wohnung

Anruf

+5999 - 461 4377
Bitte füllen Sie Stichwort die Website-Suche

5 wichtige Fakten über Hurrikane (in der Karibik)

Hurrikane sind große Wirbelstürme. Jedes Jahr zwischen Juni und Dezember ist Hurrikansaison. Wenn sich ein Hurrikan formiert, prognostizieren Meteorologen seinen Weg und wie stark er werden wird. Es gibt fünf Hurrikan-Kategorien (1 bis 5), die auf der Windgeschwindigkeit basieren. Die Hurrikansaison 2017 war sehr lebhaft. Hurrikan Irma (Kategorie 5) war einer der stärksten je aufgezeichneten Stürme. Folgendes sollten Sie über Hurrikane (in der Karibik) wissen.

Die Hurrikan-Saison erreicht im September ihren Höhepunkt

Zwischen Juni und Dezember ist Hurrikansaison. Der Höhepunkt der Hurrikansaison liegt im September, dann treten die schwersten im Stürme auf. Im September 2018 wurden viele Karibikinseln durch die Hurrikane Irma, Jose und Maria schlimm verwüstet. Am stärksten betroffen waren Sint Maarten, Barbuda, Dominica und Puerto Rico. Ein Hurrikan auf Curacao ist jedoch selten.

Was ist der Hurrikan-Gürtel?

Jede dieser von Hurrikanen heimgesuchten Inseln befindet sich im Hurrikan-Gürtel, einem Gebiet im Atlantischen Ozean, das während der atlantischen Hurrikansaison wahrscheinlich von Wirbelstürmen heimgesucht wird. Curacao liegt außerhalb des Hurrikan-Gürtels. Außerhalb des Hurrikan-Gürtels befinden sich bewohnte karibische Inseln wie Aruba, Bonaire, Barbados, St. Vincent und die Grenadinen, Grenada, Trinidad und Tobago, Providencia Island, San Andrés und die Inseln vor Venezuela.

Curacao und Hurrikane

Curacao gehört zu den Inseln, die im Allgemeinen nicht von Wirbelstürmen heimgesucht werden. Auf der Insel Curacao ist es während der Hurrikansaison in der Regel wärmer als sonst. Das liegt daran, dass die Wirbelstürme andernorts den ganzen Wind aufsaugen, sodass es hier weniger windig ist und die Temperaturen steigen. Der letzte Hurrikan traf Curacao am 23. September 1877. Damals wurden Hurrikanen noch keine offiziellen Namen gegeben, sodass dieser schwere Sturm in der Region als Hurrikan „Tecla“ oder „Orkan Grandi“ (was in der Papiamento-Sprache großer Hurrikan bedeutet) bekannt war.

   


Gut zu wissen: 

10 wichtigsten Gründe warum Sie Ihren Urlaub nach Curacao (Karibik) dürfen zu buchen

 

Entstehungsort von Hurrikanen

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es in Zukunft mehr und schwerere Wirbelstürme im Atlantik, im Golf von Mexiko und im östlichen Pazifik geben wird. Obwohl die Wüste Sahara sehr trocken und Hurrikane sehr nass sind, beeinflussen Wüsten das Geschehen. Hurrikane entstehen in Sturmsystemen vor der Westküste Nordafrikas. Der wissenschaftliche Grund dafür liegt in den Staubstürmen der afrikanischen Sahara und den Gewittern vor der Westküste Afrikas (in der Nähe von Kap Verde). Das Wasser des Nordatlantiks ist typischerweise am wärmsten, wenn es in der Sahara am heißesten ist, also zwischen Juli und Oktober. Daher liegt die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Hurrikans in diesen Monaten (oft im September) am höchsten.

Wirbelstürme und globale Erwärmung

Die Bewegungen von Warm- und Kaltluft erzeugen gefährliche Stürme. Wirbelstürme sind rotierende Wärmepumpen, die von warmem Wasser angetrieben werden; der zweite Baustein, den ein Hurrikan braucht. Das ist auch der Grund, warum Hurrikane Hand in Hand mit der globalen Erwärmung gehen und warum sie so eine große Bedrohung darstellen. Wir sollten uns alle größere Sorgen um den Klimawandel machen und Nachhaltigkeit fördern, auch in der Reisebranche. Die globale Erwärmung trägt nicht gerade zur Beruhigung der Hurrikansaison bei und macht nachhaltigen Tourismus wichtiger denn je!

   


Gut zu wissen: 

5 Arten, auf die das Avila Beach Hotel zur Nachhaltigkeit beiträgt

 

Gut zu wissen:

Wie ist das Wetter auf Curacao?

Das Curacao Wetter ist immer bestens!...

Die Wettervorhersage für diese Woche Curacao

Der niederländische Meteorologen Jordi Bloem, Dorien Bouwman, Br...

Top 20 Aktivitäten auf Curacao

Die große Anzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Cur...